Logo Eisenbahnfreunde Kulmbach


Blog-Layout

Vereinsausflug Frühjahr 2023 der Eisenbahnfreunde Kulmbach - Tag 1

Apr. 29, 2023

Tag 1 - 29. April 2023


Am 29.04.23 war es soweit:

Nach 3-jähriger Pause (Corona und Umzug ins neue Vereinsheim) konnten wir endlich wieder mal einen Vereinsausflug durchführen.

Pünktlich um 7 Uhr starteten wir mit 14 Personen, die in 2 bequemen Kleinbussen aufgeteilt waren, in Richtung Wuppertal zu unserem 1.Reiseziel „WUMILA“ (Wuppertaler Miniaturland). Dorthin wurde ja unsere ehemalige LGB-Anlage verkauft. Das war natürlich Grund genug den neuen Platz der Anlage zu besichtigen. 
WiMuLa - Wüppertal

Außerdem haben wir zwischenzeitlich durch den Verkauf einen sehr guten Kontakt zu den dortigen Kollegen- und Kolleginnen aufgebaut.

Gruppenbild

Nach 2 kurzen Pausen und einem kleinen Stau kurz vor dem Ziel erreichten wir gegen 13 Uhr das WUMILA wo wir von 4 Vereinsmitgliedern schon erwartet wurden.
Nach der Begrüßung durch den Chef Andreas Bergermann lernten wir auch noch die 3 anderen Anwesenden Konny Schankin, Udo Kotterheit und Thomas Felinks kennen.
Bei einer Tasse Kaffee und Kaltgetränken erzählte uns Andreas ausführlich über die Geschichte des „WUMILA“.

Anschließend konnten wir uns das beeindruckende Gebäude und die aufgebauten Anlagen anschauen. Sowas sieht man halt nicht alle Tage…Wir waren alle sehr beeindruckt. Spätestens jetzt wussten wir das unsere LGB-Anlage einen mehr als würdigen Platz gefunden hat.
Auch die vor dem Gebäude aufgestellte ausgemusterte Schwebebahn Nummer 1 gefiel uns allen sehr gut.

Zum WUMILA Webseite

Text, Bilder & Video von Vereinsmitglieder


WiMuLa

Schnell kamen wir mit den Mitgliedern ins Gespräch und jeder hatte etwas zum Fachsimpeln.
In der Zwischenzeit wurde für uns ein üppiges Büffet aufgebaut, das uns allen sehr gut schmeckte. Danach wurden noch diverse Gastgeschenke ausgetauscht und versprochen, dass wir uns auf jeden Fall gegenseitig besuchen werden.

In der Schwebebahn

Da die Zeit wie im Flug verging und wir ja schließlich auch noch „Schwebebahn“ fahren wollten haben uns Konny und Andreas zum Startpunkt der Wuppertaler Sehenswürdigkeit begleitet. Hier sind wir dann einige Stationen zusammen gefahren.

Bei die echte Schwebebahn
Selfie

Nach der Verabschiedung ging es dann weiter nach Mühlheim ins Hotel „Dimbeck“ wo wir das Quartier für die 1.Übernachtung gebucht hatten.
Nach dem Einchecken haben wir dann im direkt anschließenden Gasthaus einen sehr erlebnisreichen Tag bei einem guten Abendessen ausklingen lassen.

Abendessen im Hotel
Keinen Platz für eine Modelleisenbahn?
28 Dez., 2023
Für einen Bekannten haben wir in einem Holzkasten eine kleine aber feine Modellbahnanlage in Spur N angefertigt. Ein Schreiner hat einen ca. 80x40 cm großen Holzrahmen hergestellt, Griff dran und fertig ist der tragbare „Koffer“. Das ...
Der alte Hafen
von MSC Maas en Waal 15 Dez., 2023
Der Alte Hafen - im Maßstab H0 (1:87) Ende 2018 wurde mit dem Bau des Alten Hafens begonnen, der als neues Projekt für die Teilnahme an Ausstellungen gedacht ist. Um dem Bedürfnis des Publikums nach ständiger Bewegung gerecht zu werden, werden die Rangierlokomotiven manuell mit der ROCO Multimaus gesteuert. Der Alte Hafen ist eine kleine unabhängige Anlage des ModelSpoorClub Maas en Waal. Die Anlage w ar innerhalb des Modellbahnclubs als "das Dazwischen" bekannt, was darauf hindeutet, dass es sich nicht um eine große und zwingende Anlage handeln würde. Gleichzeitig wird der Begriff "Finescale" verwendet, um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine detailreiche Anlage handelt.
Magnorail meets Viessmann eMotion
von 1:87 Enthusiast 11 Juli, 2023
Dank Magnorail und Viessmann viel Bewegung auf der Modelleisenbahnanlage von die 1:87 Enthusias.
Modellbahnanlage: Verein wird Pate
31 Mai, 2023
Der Modellbahn-Verein „Eisenbahnfreunde Kulmbach“, der seit geraumer Zeit in den früheren Sozialräumen des Bahnhofes Neuenmarkt sein Domizil hat, übernimmt die Patenschaft für die Modellbahnanlage und -sammlung des Dampflokmuseums zu übernehmen.
Vereinsausflug Frühjahr 2023 der Eisenbahnfreunde Kulmbach - Tag 3
01 Mai, 2023
Nach dem gemeinsamen Frühstück, welches auch hier sehr reichhaltig war, ging es nach Fladungen zu unserem letzten Programmpunkt. Fladungen ist der Startpunkt vom „Rhön-Bähnle“, welches an diesem Tag das 1.Mal in diesem Jahr in Betrieb war.
Vereinsausflug Frühjahr 2023 der Eisenbahnfreunde Kulmbach - Tag 2
30 Apr., 2023
Tag 2 Nach dem reichhaltigen Frühstück starteten wir gegen 9 Uhr zu unserem nächsten Reiseziel, dem Grugapark in Essen wo wir uns das „Oktorail‘“ anschauen wollten. Zufällig war an diesem Tag in dem Park auch eine große Pflanzenbörse
Anlagenvorstellung: Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V.
von Lenas Modellbahn 17 Apr., 2023
Eine kleine beschauliche Reise mit der Hönnetalbahn - zumindest im Modell. Wenn ihr den Verein und die Modulanlage mal besichtigen möchtet, könnt ihr standesgemäß mit der Hönnetalbahn anreisen. Dass die Regionalbahn überhaupt noch fährt, ist dem Verein zu verdanken. Denn dieser kümmert sich seit Gründung 1985 in erster Linie um die Erhaltung des Originals und der dazugehörigen Nebenbahnstrecke. Die Idee der Modelleisenbahn als Miniatur-Denkmal kam erst kurze Zeit später ins Rollen. Und nun rollt über 42 Module und eine Länge von etwa 46m zeitgemäßes und regionales Material durch malerische Landschaften vorbei an architektonisch hübschen Eigenbauten der hiesigen Bahnhöfe.
Ode an den Modellbauer
von Huib Maaskant 15 Apr., 2023
Die Ode an den Scale Modeler ist ein Modell im Modell von Modellbauern, die Modelle bauen. Ich habe das Original-Diorama für das Finale der Fernsehsendung Klein Maar Fijn (SBS6, 1. Staffel) gebaut. Es war das Siegerstück der Sendung. Der Maßstab des Dioramas ist 1:22,5, also Spur G. Die Gartenbahn ist in Spur Z (1:220, Märklin Mini-Club).
von Deutschen Dampflokomotiv Museum 19 Feb., 2023
Am 1. November 1848 fand die offizielle Eröffnung der berühmten Schiefen Ebene statt. Dieser Streckenabschnitt stellte für die Erbauer der "Ludwigs-Süd-Nord-Bahn" eine sehr große Herausforderung dar. Zwischen Neuenmarkt und Marktschorgast mussten sie einen Höheunterschied von 160 m überwinden! Eine Aufgabe für die es bisher kein Vorbild gab, denn die Steigung wurde ohne Hilfsmittel in reinem Lokomotivbetrieb bewältigt.
Dampffestival in NeuenMarkt-Wirsberg
von TheTraintv 19 Feb., 2023
Pfingsten 2010 wird das Deutsche Lokomotivmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg zum Dampfschauplatz.
Weitere Beiträge
Share by: